Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Sozialistische Forenzentrale - USB & VSI » Rosa-Luxemburg-Haus » Partei des Demokratischen Sozialismus Ratelon » Hauptforum » Wir brauchen Mitglieder » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Wir brauchen Mitglieder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Entwicklung unserer Partei ist im politischen Bereich eigentlich nicht so schlecht, aber in der Mitgliederentwicklung überholen uns doch so langsam die anderen Parteien. Zu Spitzenzeiten hatten wir mal 11-12 Mitglieder, jetzt nur noch 6!!

Was bedeutet das:

1. In Heroth schwindet unser Einfluß, wir sind nicht mal in der Lage einen Kandidaten zu stellen

2. Unser rotes Stammland Salbor wackelt! Die FDU hat geschickt unauffällig Salbor unterwandert. Es besteht die Gefahr Salbor zu verlieren.

3. Bei der nächsten UP-Wahl droht uns ein weiterer Stimmenverlust. Jedes Mitglied ist ein Wähler - durch ein gutes WP oder anderen Aktionen gewinnt man immer weniger Wähler. Man muss also Leute an die Partei binden.


Wie können wir die Situation ändern? Gibt es Vorschläge?

__________________

24.01.2007 14:52 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
Montgomery Scott Montgomery Scott ist männlich
Routinier


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 316

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wirklich schwer. Mir würde niemand aus Ratelon einfallen, den wir ansprechen könnten.

__________________

24.01.2007 18:16 Montgomery Scott ist offline Email an Montgomery Scott senden Beiträge von Montgomery Scott suchen Nehmen Sie Montgomery Scott in Ihre Freundesliste auf
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich werde mal versuchen einige Ex-Mitglieder anzusprechen. Vllt. kann man auch etwas Werbung in Rl-Foren wie bei solid, sdaj u.s.w. machen?

__________________

25.01.2007 12:27 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So jetzt wird Situation langsam dramatisch - nur noch 5 Mitglieder.

__________________

30.01.2007 15:31 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
Raistlin_Majere Raistlin_Majere ist männlich




Dabei seit: 12.02.2003
Beiträge: 86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mal meinen bescheidenen Senf dazugeben darf Augenzwinkern

Die Zersplitterung der Linken in Ratelon ist antagonistisch. Damit meine ich jetzt nicht Letsrock' und meine kleine Kuschelecke, sondern auch die SPR.

Sehen wir es doch mal so: ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da stellte die LL 3 Sitze und die SPR ebenfalls, so dass beide gleichauf die stärkste FRaktion stellten - dazu kam damals noch das überwiegend linke BZ.

Was ist heute davon übrig?

Das BZ ist hinfort (von historischen linken Parteien wie Bü02, ZPR, PARS, SBP, MUR etc. gar nicht zu sprechen)
Die SPR krebst, was Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederzahlen angeht, auf einem historischen Tiefststand - trotz (oder gerade wegen?) der Regierungsbeteiligung. Die KPR kam nie über ihren Status als Zwerganhängsel der PDS-R hinweg. Mittlerweile hat die Partei des demokratischen Sozialismus nur noch ganz wenige Mitglieder. Diese sind dafür in hohen Ämtern, aber sowas ganz sich in ein paar Monaten auch ändern.

Bei der letzten UP Wahl haben wir zusammen mit der FDU eine Minderheitsregierung bekommen, weil Metternich damals gerade rl-Verpflichtungen hatte. Was wäre, wenn er sich bei der Kreitmayer eingekratzt hätte?
Bei der nächsten Wahl kann vieles passieren: entweder VFD, NDPR und FA erlangen gemeinsam eine Mehrheit (das wäre der GAU - insbesondere mit Rohan als Unionspräsi), Metternich kann vielleicht die FVP auf seine Seite ziehen, oder - und das halte ich nicht für unmöglich - die FDU und VFD machen gemeinsame Sache.
Oder wir enden in einem Patt, bei dem sich die gegenwärtige "Volksfront" der Linksparteien (unter Einbeziehung der dominanten FDU) spalten könnte. SPR - VFD - FA Koaltionen oder ähnliche Gruselkabinette.

*simoff*
Des weiteren haben wir ja da noch diese Sache mit dem "R" im Namen. Wir sind also eigentlich ohnehin über kurz oder lang im Zugzwang, wenn ihr keine Abmahnungen im Briefkasten haben wollt. In der Hinsicht geh ich lieber auf Nummer sicher...
*simon*

Die 3 Linksparteien der DU stehen alle für progressive, emanzipatorische, pluralistische und demokratische Politik.

*simoff*
Wir hatten in der DU zwischen den Linken auch nie einen so tiefen Graben wie der zwischen der historischen KPD und der SPD oder der aktuellen Linkspartei und der SPD.
*simon*

Warum sollten die 3 Parteien nicht zusammengehen? Vereint als linke Volkspartei, die intern durchaus heterogen sein kann (was für uns wohl auch ein neuer Simulationsaspekt wäre - Kommunistische Plattform und ein "Seeheimer Kreis" in einer vergrößerten Partei, das hätte doch was - außerdem wäre sowas wie die "Trennung von Amt und Mandat" noch besser zu simulieren).

Programatisch bestehen keine extremen Unterschiede, zumindest nicht was kurz- und mittelfristige (Real-)Politik angeht. Da zeigt die mittlerweile 2. Koalition dieser Parteien in Folge. Doch wir müssen aufpassen, dass die linke Idee, das progressive Projekt, nicht unter die Räder der Auseinandersetzung zwischen konservativen und liberalen bürgerlichen Parteien gerät.
Es müssen Kräfte gebündelt werden, um personell sowie kreativ neue und erfolgreiche Wege begehen zu können.

Der Name einer solchen Einheitspartei wäre insofern auch nicht so extrem wichtig, solang er alle "Fraktionen" integriert. "Neue Linke" (NL oder "Bündnis progressiver Demokraten" (BPD), "Sozialistische Einheitspartei der Demokratischen Union" (SED) "Sozialisten in der Union" (SU) - all das und noch viele andere Namen wären möglich. Doch Namen sind Schall und Rauch, wichtig ist die Belebung der gesamten Linken mithilfe einer großen und konkurrenzfähigen linken Volkspartei, die sowohl Sozialdemokraten, Alternative, Kommunisten als auch Sozialisten mit einschließt und all diesen Kräften zum Sieg verhilft.



Tut mir leid, dass ich jetzt an einigen Stellen simoff wurde, aber ich neige ja ohnehin zur Simschweinerei. Augenzwinkern

Ich hoffe, der Text war nicht allzu wirr und ihr gebt mir positives Feedback. großes Grinsen

__________________
Raistlin Majere
Die Sonne scheint mir auf den Penis - scheen is.

18.02.2007 00:17 Raistlin_Majere ist offline Email an Raistlin_Majere senden Beiträge von Raistlin_Majere suchen Nehmen Sie Raistlin_Majere in Ihre Freundesliste auf Füge Raistlin_Majere in deine Contact-Liste ein
Joey Gladstone


Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich so zu 100% unterstützen. Die linken Parteien der DU fahren fast nur noch auf Notstrom, aber eine Änderung dessen kann man erreichen. Ich möchte mich deshalb für konkrete Fusionsgespräche zwischen uns, der KPR und der SPR aussprechen.

19.02.2007 22:35 Joey Gladstone ist offline Email an Joey Gladstone senden Beiträge von Joey Gladstone suchen Nehmen Sie Joey Gladstone in Ihre Freundesliste auf
Montgomery Scott Montgomery Scott ist männlich
Routinier


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 316

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da der gleichen Meinung. Eine vereinigte Linkspartei würde die Linke in der DU enorm stärken.

__________________

21.02.2007 13:43 Montgomery Scott ist offline Email an Montgomery Scott senden Beiträge von Montgomery Scott suchen Nehmen Sie Montgomery Scott in Ihre Freundesliste auf
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe Dowan angeschrieben und noch keine Antwort bekommen. Schrobi meinte, dass die SPR kaum ihren Status als älteste Partei aufgeben wird und außerdem wird die SPR durch ihre Ähnlichkeit zur SPD immer wieder Neubürger anziehen (aktuell hat die SPR 5 Mitglieder). Aber man könnte sich vorstellen, dass PDSR und KPR zur SPR kommen und unter dem Namen der Sozialdemokratie weiter machen.

Die SPR scheint immer noch in alten Zeiten zu leben.

__________________

21.02.2007 20:39 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
Raistlin_Majere Raistlin_Majere ist männlich




Dabei seit: 12.02.2003
Beiträge: 86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem R hat sich ja ohnehin erledigt - ne irgendwie geartete SPXXX könnte man gerne machen, aber ein simpler Beitritt wäre nicht nur ein kosmetischer Fehler.

Die Rechte hat es uns vorgemacht - man muss sich auch von Altem lösen. Die SPR war die Partei von Schuhmann, aber diese Zeiten sind lange vorbei. Wenn eine irgendwie links geartete Partei wieder mehr als nur Mehrheitsbeschaffer sein will, geht der Weg über die Vereinigung.

Namen sind dabei Schall und Rauch, es gibt auch in anderen Ländern Newbies, die richtig erkennen, welche Partei für Links und Rechts steht.

__________________
Raistlin Majere
Die Sonne scheint mir auf den Penis - scheen is.

21.02.2007 21:07 Raistlin_Majere ist offline Email an Raistlin_Majere senden Beiträge von Raistlin_Majere suchen Nehmen Sie Raistlin_Majere in Ihre Freundesliste auf Füge Raistlin_Majere in deine Contact-Liste ein
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na ja, die PDSR hat sich ja eigentlich aus der SPR und anderen linken Parteien gegründet. Ich war ja selber mal kurz Mitglied der SPR. Und ich könnte keiner Partei beitreten die Sozialdemokratische Partei heißt,dann lieber einen neutralen Namen wie Linkspartei.

__________________

21.02.2007 21:35 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
Raistlin_Majere Raistlin_Majere ist männlich




Dabei seit: 12.02.2003
Beiträge: 86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man könnte es ja Sozialistische Partei nennen. Wobei mir neutrale Namen ebenfalls besser gefallen würde - da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

__________________
Raistlin Majere
Die Sonne scheint mir auf den Penis - scheen is.

21.02.2007 22:44 Raistlin_Majere ist offline Email an Raistlin_Majere senden Beiträge von Raistlin_Majere suchen Nehmen Sie Raistlin_Majere in Ihre Freundesliste auf Füge Raistlin_Majere in deine Contact-Liste ein
Freiherr von Stern


Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 57

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie wärs mit "Zukunftspartei"? ;-)
So waren wir zumindest auch mal gleichauf mit der RVP. ;-)

__________________
Maximilian Freiherr von und zum Stern
Der Ströbele Ratelons

22.02.2007 10:58 Freiherr von Stern ist offline Email an Freiherr von Stern senden Beiträge von Freiherr von Stern suchen Nehmen Sie Freiherr von Stern in Ihre Freundesliste auf
Prof. Jan Letsrock


Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 95

SED! SED! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich fände einen Zusammenschluß unter dem Kürzel "SED" besonders stimmig. Hier müssen wir aber Lobbyarbeit in der SPR betreiben, damit wir sie soweit bekommen. Ich hab einen sehr guten Draht zu Dowan, ich könnte ihn vielleicht auf unsere Seite bekommen. Natürlich nur, wenn das von allen hier gewünscht wird...

__________________
Prof. Jan Letsrock, MdUP
Unionsvorsitzender der KPR
Leiter der Fakultät "Technik und Design" an der Kamahamea University
Präsident des FC Vorwärts Salbor City

22.02.2007 15:26 Prof. Jan Letsrock ist offline Email an Prof. Jan Letsrock senden Beiträge von Prof. Jan Letsrock suchen Nehmen Sie Prof. Jan Letsrock in Ihre Freundesliste auf
Fiete Schulze
Haudegen


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 597

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe auch ne Absage von Dowan bekommen.

__________________

23.02.2007 22:23 Fiete Schulze ist offline Email an Fiete Schulze senden Beiträge von Fiete Schulze suchen Nehmen Sie Fiete Schulze in Ihre Freundesliste auf
Montgomery Scott Montgomery Scott ist männlich
Routinier


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 316

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So ein Oasch Augenzwinkern

Naja, soll er sehen wo er bleibt. Als Parlamentspräsident ist er ja ne ziemliche Nullnummer, ich versteh nicht, warum ich den auch noch öffentlich unterstütze.

__________________

23.02.2007 23:18 Montgomery Scott ist offline Email an Montgomery Scott senden Beiträge von Montgomery Scott suchen Nehmen Sie Montgomery Scott in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH