Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Sozialistische Forenzentrale - USB & VSI » Die Internationale » Nationale Befreiungskämpfe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sascha Reuther


Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 133

Nationale Befreiungskämpfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte nur mal wissen wie ihr über die nationalen Befreiungskämpfe der Nordiren, Basken und der Palästinenser(im Zusammenhang mit dem Zionismus) denkt.

__________________

Kommunistische Internationale


Entgegen der Angaben der VSI, kein Mitglied der VSI mehr!

05.08.2005 14:52 Sascha Reuther ist offline Email an Sascha Reuther senden Beiträge von Sascha Reuther suchen Nehmen Sie Sascha Reuther in Ihre Freundesliste auf
Siddhârtha Siddhârtha ist männlich
Großrat




Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 667

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

so undifferenziert für Gewalt?

Also wenn ich mal an Tibet denke - wovon ich Ahnung habe, so kann man schwer pauschal urteilen.
Auch in Nordirland und Co ist die Lage nicht so eindeutig. Es ist ja nicht so, dass sich Unterdrückte gegen Unterdrücker wehren, sondern oft sich Gruppen gegenüberstehen, die beide die selbe, vielleicht auch keine, Legitimation haben.

Ich verteufle keine davon, habe aber bei wohl allen Bauchschmerzen, besonders was die Wahl der Mittel an geht.

__________________


"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx)

Großrat der Freien Republik Tir Na nÒg, Virtueller Rundgang, Tir Werbespot.

08.08.2005 23:11 Siddhârtha ist offline Email an Siddhârtha senden Homepage von Siddhârtha Beiträge von Siddhârtha suchen Nehmen Sie Siddhârtha in Ihre Freundesliste auf Füge Siddhârtha in deine Contact-Liste ein
Sascha Reuther


Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 133

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier rein vom Prinzip gesprochen SiD.

Ich finde eben die Abwerfung von Kolonialherrschaft gesellschaftlich sehr progressiv.

__________________

Kommunistische Internationale


Entgegen der Angaben der VSI, kein Mitglied der VSI mehr!

08.08.2005 23:13 Sascha Reuther ist offline Email an Sascha Reuther senden Beiträge von Sascha Reuther suchen Nehmen Sie Sascha Reuther in Ihre Freundesliste auf
Siddhârtha Siddhârtha ist männlich
Großrat




Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 667

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist Nordirland Kolonialherrschaft?
Ist Tibet Kolonialherrschaft?

Auch im Baskenland gibt es keine Kolonialmacht - Kolinien - Beziehung oder?

Auch Palästina ist sehr schwer.

Ich will da überall nicht entscheiden müssen, wer im recht ist unglücklich

__________________


"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx)

Großrat der Freien Republik Tir Na nÒg, Virtueller Rundgang, Tir Werbespot.

08.08.2005 23:33 Siddhârtha ist offline Email an Siddhârtha senden Homepage von Siddhârtha Beiträge von Siddhârtha suchen Nehmen Sie Siddhârtha in Ihre Freundesliste auf Füge Siddhârtha in deine Contact-Liste ein
Sascha Reuther


Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 133

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also für mich ist Nordirland schon Kolonialherrschaft. Es gehört geschichtlich, sozial und geografisch zu Irland aber wird von England aus regiert. Die Nordiren haben ja nichtmal mehr ein Parlament.


Und was Palästina angeht: So ist dieses VOlk seinem Staatsgebiet beraubt worden. Dazu hatte niemand ein Recht. Israel ist ja nichtmal ein Staat der für den jüdischen Glauben zentral ist. Viele Juden empfinden den Zionismus als Beleidigung des jüdischen Glaubens. Es gibt auch Initiativen wie Jews against Zionism ect.

__________________

Kommunistische Internationale


Entgegen der Angaben der VSI, kein Mitglied der VSI mehr!

08.08.2005 23:40 Sascha Reuther ist offline Email an Sascha Reuther senden Beiträge von Sascha Reuther suchen Nehmen Sie Sascha Reuther in Ihre Freundesliste auf
Siddhârtha Siddhârtha ist männlich
Großrat




Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 667

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber stehen die Nordiren denn mit so großer Mehrheit für einen Anschluss an Irland?

Ich denke der Autonomieweg, den London jetzt hoffentlich beschleunigen wird, ist der richtige Weg.

Palästina ist in der Tat problematisch, aber diese Region war ja kein souveräner Staat, der zerschlagen und an den Zionismus verschenkt wurde, so kann man das ja auch nicht sehen, was nicht heißt, das du das so siehst.

__________________


"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx)

Großrat der Freien Republik Tir Na nÒg, Virtueller Rundgang, Tir Werbespot.

08.08.2005 23:55 Siddhârtha ist offline Email an Siddhârtha senden Homepage von Siddhârtha Beiträge von Siddhârtha suchen Nehmen Sie Siddhârtha in Ihre Freundesliste auf Füge Siddhârtha in deine Contact-Liste ein
Sascha Reuther


Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 133

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja aber jetzt werden die Palästinenser in Israel klar ihrer Rechte beraubt, wie z.B. dem Recht auf Bewegungsfreiheit.

Auch der Bau der Mauer ist nur ein Mittel um die Gebiete der Palästinenser zu verstaatlichen. Es gibt ein altes osmanisches Gesetz das besagt: Ein Feld das 3 Jahre nicht bestellt wird fällt an den Staat. Die Mauer ist aber nur 45 Minuten am Tag offen und davon ist ist glaube ich morgens, mittags und abend zu je 15 minuten auf. Das reicht nicht um alle Palästinenser zu ihren Feldern zu lassen.

Ich bin allerdings auch niemand der jetzt alle Juden da raus haben will. Vielmehr bin ich für ein Palästina frei von politischer Religion in dem alle Bevölkerungsgruppen gleichberechtigt leben können, auch wenn das sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

__________________

Kommunistische Internationale


Entgegen der Angaben der VSI, kein Mitglied der VSI mehr!

09.08.2005 00:14 Sascha Reuther ist offline Email an Sascha Reuther senden Beiträge von Sascha Reuther suchen Nehmen Sie Sascha Reuther in Ihre Freundesliste auf
Kristofer Pitz Kristofer Pitz ist männlich


Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 53

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sascha Reuther
Ich wollte nur mal wissen wie ihr über die nationalen Befreiungskämpfe der Nordiren, Basken und der Palästinenser(im Zusammenhang mit dem Zionismus) denkt.

Ich persönlich bin befürworter solcher Nationalen Befreiungskämpfe. Übrigens auch in Tibet und Tschetschenien.

Ich unterstütze die Forderung nach Freiheit der Tibeter.
Allerdings sollte Tibet dann auch eine pluralistisch-demokratische
Republik werden und kein Gottesstaat, wie vor dem Überfall von Maos Horden.

Ich denke, dass die Basken keinen eigenen Staat bekommen
sollten, ich will nicht alle Basken pauschal als Terroristen bezeichnen,
allerdings halte ich einen baskischen Staat für Europa und für die Weltsicherheitslage für äußerst gefährlich.

Tschetschenien sollte die Gelegenheit bekommen, in einer
Volksabstimmung über seine Zukunft zu entscheiden.
Es müsste jedoch sichergestellt werden, dass Putin
keine Wahlzettel "korrigieren" lässt.

Im "Heiligen Land" denke ich sollte man international
Grenzen festlegen und diese steng bewachen lassen.
Man sollte dort keine Rücksicht auf die Forderungen
beider Seiten nehmen, sondern sie höchstzwangsweise
zu einem Ende dieser gottverdammten Gewlt zwingen.

Nordirland ist ein Teil des United Kingdom und nur
weil die Nachfahren einiger ehemals unterdrückten
Katholiken meinten, sich selbstständig machen zu müssen,
heißt das noch lange nicht, dass sich das ändern
muss. Die völlige Entwaffnung der IRA begrüße ich natürlich.

__________________
Kristofer Pitz Rotfront!
Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Turaniens
Ministerpräsidentenkandidat der SDP
Präsident der Föderation turanischer Republiken a.D.

Die offizielle Homepage von Kristofer Pitz


"So ist viel gewonnen, wenn nur einer aufsteht und 'Nein' sagt."
Bertolt Brecht

27.10.2005 16:07 Kristofer Pitz ist offline Email an Kristofer Pitz senden Homepage von Kristofer Pitz Beiträge von Kristofer Pitz suchen Nehmen Sie Kristofer Pitz in Ihre Freundesliste auf Füge Kristofer Pitz in deine Contact-Liste ein
Sascha Reuther


Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 133

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also manche Ansichten von dir halte ich für sehr bedenklich.



Nordirland, ist ein Teil Irlands und nicht des "United" Kingdom. Die Besetzung Nordirlands durch englische Truppen ist Völkerrechtswidrign und kolonialistisch zumal den Nordiren sogar das Parlament genommen wurde!
Desweiteren werden die Katholiken dort immer noch wie Menschen 2. Klasse behandelt, vor allem die Polizeigewalt der Royal Ulster Consdability ist berüchtigt. Obwohl die RUC die offizielle Polizei ist, ist sie nicht nur in den Drogenhandel verstrickt sondern wird auch von außenstehenden als paramilitärische Einheit betrachtet. Und was die IRA angeht. Die freiwillige Waffenabgabe halte ich für einen mutigen schritt! Allerdings darf man nicht vergessen die IRA hat eine wichtige und auch positive Rolle gespielt vor allem wenn es um den Kampf gegen Drogendealer, englische Polizeigewalt oder die Rolle einer Ersatzpolizei in katholischen Stadtvierteln z.B. in Belfast ging.


Deine Ansichten zu Palästina teile ich auch in keinster Weise.

__________________

Kommunistische Internationale


Entgegen der Angaben der VSI, kein Mitglied der VSI mehr!

27.10.2005 18:52 Sascha Reuther ist offline Email an Sascha Reuther senden Beiträge von Sascha Reuther suchen Nehmen Sie Sascha Reuther in Ihre Freundesliste auf
Kristofer Pitz Kristofer Pitz ist männlich


Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 53

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sascha Reuther
Also manche Ansichten von dir halte ich für sehr bedenklich.



Nordirland, ist ein Teil Irlands und nicht des "United" Kingdom. Die Besetzung Nordirlands durch englische Truppen ist Völkerrechtswidrign und kolonialistisch zumal den Nordiren sogar das Parlament genommen wurde!
Desweiteren werden die Katholiken dort immer noch wie Menschen 2. Klasse behandelt, vor allem die Polizeigewalt der Royal Ulster Consdability ist berüchtigt. Obwohl die RUC die offizielle Polizei ist, ist sie nicht nur in den Drogenhandel verstrickt sondern wird auch von außenstehenden als paramilitärische Einheit betrachtet. Und was die IRA angeht. Die freiwillige Waffenabgabe halte ich für einen mutigen schritt! Allerdings darf man nicht vergessen die IRA hat eine wichtige und auch positive Rolle gespielt vor allem wenn es um den Kampf gegen Drogendealer, englische Polizeigewalt oder die Rolle einer Ersatzpolizei in katholischen Stadtvierteln z.B. in Belfast ging.


Deine Ansichten zu Palästina teile ich auch in keinster Weise.

Du bist also der Meinung, dass sich die Leute weiterhin gegenseitig umbringen sollen?

__________________
Kristofer Pitz Rotfront!
Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Turaniens
Ministerpräsidentenkandidat der SDP
Präsident der Föderation turanischer Republiken a.D.

Die offizielle Homepage von Kristofer Pitz


"So ist viel gewonnen, wenn nur einer aufsteht und 'Nein' sagt."
Bertolt Brecht

28.10.2005 12:02 Kristofer Pitz ist offline Email an Kristofer Pitz senden Homepage von Kristofer Pitz Beiträge von Kristofer Pitz suchen Nehmen Sie Kristofer Pitz in Ihre Freundesliste auf Füge Kristofer Pitz in deine Contact-Liste ein
Sascha Reuther


Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 133

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber versucht mir was unterzujubeln, von wegen ich wäre dafür das sich die Leute gegenseitig umbringen.


Aber Kolonialherrschaft, Unterdrückung und der Entzug demokratischer Rechte führen nicht zum Frieden! Und deshalb unterstütze ich den Kampf um ein vereinigtes Irland. Du versuchst nur alle Gewalt den Linken in die Schuhe zu schieben, weil Großbritannien von der rechten Labour Party regiert wird. Davon abgesehen hat sich die IRA sogar freiwillig entwaffnet.


Gegenfrage: Bist für die Unterdrückung der Nordiren durch die englische Kolonialherrschaft? Warst du für die Auflösung des nordirischen Parlaments? Ist dir bewusst, dass die königliche Polizei dort die am schwersten Bewaffnete Truppe ist?

__________________

Kommunistische Internationale


Entgegen der Angaben der VSI, kein Mitglied der VSI mehr!

03.11.2005 13:55 Sascha Reuther ist offline Email an Sascha Reuther senden Beiträge von Sascha Reuther suchen Nehmen Sie Sascha Reuther in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH