Ich verzweifel schon seit längerem an der Frage, was in der virtuellen Welt die Arbeiterbewegung ist und auch was das virtuelle Proletariat würde ich gerne genauer definiert haben.
Die Arbeiterbewegung und das Proletariat findest du in jeder MN die es versteht einen Staat zu simulieren. Was die Arbeiterbewegung leisten kann siehst du in Staaten wie Tir oder Wolfenstein. Warum sollte Ratelon eine sozialistische Partei haben, wenn es kein Proletariat gibt?
Dazu habe ich noch ne andere Frage: Was ist mit Staaten, die so gut für ihre Arbeiter sorgen, dass diese keinen Grund zur Revolution oder irgendeiner Veränderung haben, dieser jedoch nicht sozialistisch ist?
Original von Tizian Rèvat
Dazu habe ich noch ne andere Frage: Was ist mit Staaten, die so gut für ihre Arbeiter sorgen, dass diese keinen Grund zur Revolution oder irgendeiner Veränderung haben, dieser jedoch nicht sozialistisch ist?
Wo gibts denn sowas ? Wenn in einem Staat wenigstens ein bisschen Soziale Absicherung existent ist, dann ist zumindest teilweise der Sozialismus verwirklicht. Dies ist natürlich eine frage der Definition : Was ist Sozialismus, was ist Sozialdemokratie - wie ist das Verhältnis zur sozialen Marktwirtschaft usw.
__________________ Raistlin Majere
Die Sonne scheint mir auf den Penis - scheen is.
eine sehr gute Frage und zu deren Beantwortung kann man bestens die UNI Tir benutzen...
Lehrstuhl für Wirtschaft und Sozialismus....
startet doch ne Diskussion, dann fütter ich euch ein wenig mit Infos ;-)
__________________ Wie Lasalle sagte, ist und bleibt die revolutionärste Tat, dass laut zu sagen, was ist.
Wo gibts denn sowas ? Wenn in einem Staat wenigstens ein bisschen Soziale Absicherung existent ist, dann ist zumindest teilweise der Sozialismus verwirklicht. Dies ist natürlich eine frage der Definition : Was ist Sozialismus, was ist Sozialdemokratie - wie ist das Verhältnis zur sozialen Marktwirtschaft usw.
Im HZD-Hausverfassung für die Domänen Anwars! Aristokratie mit sozialen Elementen!